Szeged dog therapistComenius Projekt ELENA – Experiential Learning and Education for Nature Awareness hat Fortschritt gemacht: Am 20 – 23 März trafen sich die Partner des Projektes in Szeged – aus Deutschland – die Bayerische Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen, - aus Ungarn, die Universität von Szeged, aus Rumänien – Vertreter der Universität „Lucian Blaga“ Sibiu, der Aufsichtsbehörde der Kreisschulen Sibiu und der des Gymnasium Nr. 21 und Vertretern von Geogien. Diskutiert wurden Kompetenzen und zu fördernden Eigenschaften von Schülern, um lebende Tiere in Schulkassen einsetzen zu können.

  

Rumänien wurde repräsentiert durch die Universität „Lucian Blaga" Sibiu, der Aufsichtsbehörde der Kreisschulen Sibiu und des Gymnasium Nr 21 in Sibiu. Es wurde eine Liste von Kompetenzen wurde gemäß den internationalen Standards (der UNECE und OECD) weiterentwickelt und diskutiert. Die zentralen Kernkompetenzen und Fähigkeiten, die durch ELENA gefördert werden sollen sind: Neugier, Verantwortung, Mehrung von neuem Wissen, das Verstehen, Einfühlungsvermögen und die Reflexion des eigenen Verhaltens. Die Entwicklung von den vorher genannten Eigenschaften wird im Projekt gezielt gefördert und weiterverfolgt.
Themen und Lerninhalte werden mit dem Beginn des Schuljahrs 2014-2015 in mindestens 13 Schulen und Hochschulen im Kreis Sibiu in der Form eines Unterricht Projektes implementiert, so dass sie rechtzeitig zu zur Weiterentwicklung des Curriculum in Rumänien genutzt werden können. Der Prozess ist komplex und beinhaltet, zum ersten Mal, dass entwickeln einer Partnerschaft zwischen Schulen und wissenschaftlichen Institutionen mit Expertise in Lehren-lernen zusammen mit Tierhaltung ohne auf klassische Experimente zurückzukommen.
Mit diesem als Hintergrund, kann eine optimale Vorgehensweise für das Erhalten des Tierwohles angewendet werden und neue Schulbücher von den Lehrern entwickelt werden. Zu den beliebteste Anwendungen gehörte das Arbeiten mit Hunden, welche darauf trainiert waren mit Menschen mit Behinderung zu unterstützen. Ausgeführt wurde die Übung in dem Hof der Universität von Szeged. Die trainierten Hunde und ihre Trainer sind dazu befugt und werden regelmäßig überprüft.